03.07.2025 | Dresden mit Führungen und Ausstellungen
Es hat merklich abgekühlt - morgens waren wir bei etwa 25 Grad - perfekt für ein frühes Frühstück auf der Terrasse. Und natürlich gab's noch viel zu besprechen mit den allmorgendlichen 'Hotelgästen'.
Mein Plan bestand heute mit dem Start in einem weiteren Stadtpark, welcher laut Plan wirklich viele Statuen beinhalten sollte. So war es dann auch - mein absoluter Favorit war/ist aber die 'Mozartstatue'. Man findet dort zwar keinen Mozart, dafür aber drei überlebensgroße Frauengestalten aus Bronze, belegt mit Blattgold. Sie symbolisieren den tiefen, gläubig-frommen Ernst, die anmutvolle Grazie und die sonnig lachende Heiterkeit und sollen damit das Wesen von Mozarts Musik verkörpern.
Danach ging's nochmals in die Altstadt, da ich mir dort diverse Ausstellungen ansehen wollte und bei diversen Führungen angemeldet war. Sehr beeindruckend war die Ausstellung in der Residenz, direkt neben der Semperoper gelegen. Und dort gibt's auch den Hausmannsturm mit coolem Freiluft-Rundgang. Nachmittags stand dann noch eine Führung in der Semperoper am Programm - alles sehr beeindruckend !!!
Abends waren wir - die frühen Frühstücker - nochmals in der Altstadt.. Meine Wander-App hat etwa 17000 Schritte sowie beinahe 4900 Kalorien aufgezeichnet.